Deutscher Musical Theater Preis 2017

Undotierter Theaterpreis für herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical

Der Deutsche Musical Theater Preis wurde 2014 erstmals durch die Deutsche Musical Akademie in Form eines Ehrenpreises an Helmut Baumann verliehen. Ziel des Preises ist es, herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical zu würdigen und diesen eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu geben. Die Deutsche Musical Akademie e. V. lobt diesen neuen Preis für die Musicalbranche jährlich aus. Es handelt sich um einen undotierten Theaterpreis für den deutschsprachigen Raum, der auf die Leistungskraft, Vielfalt und künstlerische Ausstrahlung der populärsten deutschen Bühnengattung aufmerksam machen und diese unterstützen will.

Die Jury bestehend aus Esther Bätschmann (Kostüm und Bühnenbildnerin), Sabine Haydn (Autorin und Produzentin), Holger Hauer (Regisseur, Autor und Schauspieler), Marika Lichter (Künstleragentur) und Frank Nimsgern (Komponist, Artistic und Musical Director) besuchte 17 deutschsprachige Musicaluraufführungen in Deutschland (13), Österreich (3) und der Schweiz (1), die vom 15. August 2016 bis 14. August 2017 Premiere feierten. Folgende Produktionen waren für den Deutschen Musical Theater Preis 2017 von den jeweiligen Produzenten ins Rennen geschickt worden:
  • „Der Schwanenprinz – Lebe deinen Traum“ (UA: 30. Juli 2016) – MS Füssen, Suite31 Productions GbR
  • „Seegfrörni“ (UA: 26. August 2016) – Mammern Classics, CH
  • „Cindy Reller“ (UA: 15. September 2016) – Schmidts Tivoli, Hamburg
  • „Doctor Faustus’ Magical Circus Part II“ (UA: 23. September 2016) – Württembergische Landesbühne Esslingen
  • „Wildes Berlin“ (UA: 23. September 2016) – BKA Theater (Berliner Kabarett Anstalt), Berlin
  • „In 80 Tagen um die Welt (oder wie viele Opern passen in ein Musical)“ (UA: 1. Oktober 2016) – Landestheater Linz, AT
  • „Barricade“ (UA: 5. November 2016) – Deutsche Musical Company GmbH, Pulheim
  • „Peter Pan“ (UA: 19. November 2016) – Bühne Baden bei Wien, AT
  • „Die Goldberg-Variationen“ (UA: 26. November 2016) – Staatstheater Karlsruhe
  • „Luther – Rebell Gottes“ (UA: 13. Januar 2017) – Stadttheater Fürth
  • „Klassenkampf“ (UA: 24. März 2017) – Heimathafen Neukölln & Constanze Behrends, Berlin
  • „Kopfkino“ (UA: 13. April 2017) – Neuköllner Oper, Berlin
  • „Vom Fischer und seiner Frau“ (UA: 12. Mai 2017) – Brüder Grimm Festspiele, Hanau
  • Das Molekül“ (UA: 19. Mai 2017) – Theater Bielefeld
  • „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (UA: 3. Juni 2017) – Volksoper Wien, AT
  • „Luther – Zwischen Liebe, Tod und Teufel“ (UA: 24. Juni 2017) – Uckermärkische Bühnen Schwedt
  • Der bewegte Mann – Das Musical“ (UA: 27. Juli 2017) – Altonaer Theater, Hamburg

Im September 2017 hatten die ordentlichen Mitglieder der Deutschen Musical Akademie, allesamt professionelle Musicalschaffende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, Zeit, ihre Stimmen im Rahmen einer geheimen Briefwahl abzugeben. Ihre Stimmen und die Wertung der Jurymitglieder gehen zu je 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein.

Am 18. September 2017 fand im im „Wintergarten Varieté“ in Berlin die Preisgala statt, bei der die diesjährigen Preisträger geehrt wurden.


Preisträger & Nominierte 2017

Bestes Musical

„Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
„In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
„Kopfkino“ (Neuköllner Oper, Berlin)

Beste Komposition

William Ward Murta für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)
Gisle Kverndokk für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Christian Kolonovits für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)

Bestes Buch

Constanze Behrends für „Klassenkampf“ (Heimathafen Neukölln & Constanze Behrends, Berlin)
Martin Lingnau & Heiko Wohlgemuth für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
Wolfgang Adenberg & Martin Lingnau für „Doctor Faustus’ Magical Circus Part II“ (Württembergische Landesbühne Esslingen)

Beste Liedtexte

William Ward Murta & Constanze Grohmann (Übersetzung ) für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)
Kevin Schroeder für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
Heiko Wohlgemuth für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)

Bestes Musikalisches Arrangement

William Ward Murta für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)
Christian Kolonovits für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
Gisle Kverndokk für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)

Beste Regie

Carolin Spieß für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
Matthias Davids für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Holger Hauer für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)

Beste Choreographie

Simon Eichenberger für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Neva Howard für „Kopfkino“ (Neuköllner Oper, Berlin)
Bart de Clerqc für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)

Bestes Bühnenbild

Hans Kudlich für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Christof Cremer für „Vivaldi – Die 5. Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
Ulv Jakobsen für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)

Bestes Kostümbild und Maske

Ulla Röhrs & Wiebke Quenzel für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
Christof Cremer für „Vivaldi – Die 5. Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
Susanne Hubrich für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)

Beste Darstellerin in einer Hauptrolle

Roberta Valentini für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)
Anna Montanaro für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
Daniela Dett für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)

Bester Darsteller in einer Hauptrolle

Ron Holzschuh für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
Drew Sarich für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
Alen Hodzovic für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)

Beste Darstellerin in einer Nebenrolle

Elena Zvirbulis für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
Karen Robertson für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Kerstin Ibald für „Luther – Rebell Gottes“ (Stadttheater Fürth)

Bester Darsteller in einer Nebenrolle

Janko Danailow für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
Götz Fuhrmann für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
Rob Pelzer für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)

Ehrenpreis

Der Ehrenpreis geht in diesem Jahr an Ute Lemper. Die Deutsche Musical Akademie ehrt damit die deutsche Musicaldarstellerin, Chansonsängerin und Schauspielerin, die 1983 von Peter Weck für die erste deutschsprachige Produktion von „Cats“ im Theater an der Wien als Bombalurina engagiert wurde und 1998 für ihre Engagements in New York in die Vereinigten Staaten übersiedelte.

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