Die Kaiserin kehrt nach Essen zurück

„Elisabeth – Das Musical“ – Musik: Silvester Levay; Buch, Lyrics: Michael Kunze; Regie: Harry Kupfer; Choreografie: Dennis Callahan; Bühne: Hans Schavernoch; Kostümdesign: Yan Tax; Lichtdesign: Hans Toelstede; Videodesign: Thomas Reimer; Sounddesign: Cedric Beatty; Musikalische Leitung: Paul Christ. Darsteller: Roberta Valentini (Elisabeth, Kaiserin von Österreich), Mark Seibert (Der Tod), Kurosch Abbasi (Luigi Lucheni, Elisabeths Mörder in Shanghai), Maximilian Mann (Kaiser Franz Joseph, Elisabeths Mann), Daniela Ziegler/Angelika Wedekind (Erzherzogin Sophie, Elisabeths Schwiegermutter), Thomas Hohler (Kronprinz Rudolf, Elisabeths Sohn), N. N. (Rudolf als Kind), Dennis Kozeluh (Herzog Max in Bayern, Elisabeths Vater), Caroline Sommer (Herzogin Ludovika, Elisabeths Mutter/Frau Wolf), Janne Marie Peters (Helene von Wittelsbach, Elisabeths Schwester, Cover Elisabeth), Alixa Kalasz (Gouvernante), Anouk Roolker (Gräfin Sztaray), Larissa Windegger (Mary Vetsera), Marle Martens (Fräulein Windisch, eine Irre, Cover Elisabeth, Cover Herzogin Ludovika/Frau Wolf), Angelina Arnold (Gräfin Esterhazy, Cover Erzherzogin Sophie), Juliane Bischoff (Eine Hofdame, Cover Herzogin Ludovika/Frau Wolf), Lena Weiss (Fanny Feifalik, Elisabeths Friseuse), Martin Markert (Baron Hübner, Wiener Kapitalist/Todesengel, Cover Der Tod), Wolfgang Postlbauer (Graf Grünne, kaiserlicher Generaladjutant, Cover Kaiser Franz Joseph, Cover Herzog Max in Bayern), Krisha Dalke (Baron Kempen, Polizeichef, Cover Luigi Lucheni, Cover Kronprinz Rudolf), Florian Fetterle (Felix Fürst zu Schwarzenberg, Minister, Cover Kaiser Franz Joseph), Jan Altenbockum (Ein Ungarischer Adeliger), Christoph Apfelbeck (Ein Professor, Cover Der Tod), Kristian Lucas (Maximilian von Mexiko), N. N. (Kardinalerzbischof Rauscher), Fredrik Andersson (Swing, Cover Kronprinz Rudolf), Sophie Blümel (Swing, Dance Captain), Sebastian Brandmeir (Swing, Cover Luigi Lucheni), Martin Planz (Swing, Cover Kaiser Franz Joseph, Cover Herzog Max in Bayern), Jenny Schlensker (Swing), Thomas Weissengruber (Cover Herzog Max in Bayern). Uraufführung: 3. September 1992, Theater an der Wien. Premiere: 26. Februar 2015, Colosseum Theater, Essen.



„Elisabeth – Das Musical“


Das Musical kehrt im Rahmen einer Tournee für wenige Wochen ins Essener Colosseum Theater zurück


Am 3. September 1992 wurde im Theater an der Wien das Musical „Elisabeth“ aus der Taufe gehoben, und obwohl die Wiener Kritiker mit Sprüchen wie „Munter geht die Sissi unter“ kein gutes Haar an der Aufführung ließen, hat sich das Stück mit über zehn Millionen Zuschauern weltweit zum erfolgreichsten deutschsprachigen Musical entwickelt.

Am 23. März 2001 zeigte die Stage Holding nach der Übernahme des Colosseum Theaters dort die Deutschland­premiere des Musicals „Elisabeth“, für die Rollen der Elisabeth und des Todes wurde die Wiener Premierenbesetzung Pia Douwes und Uwe Kröger engagiert. Diese dem Vernehmen nach erfolgreiche Produktion verabschiedete sich nach etwa 2 Jahren am 29. Juni 2003 aus dem Colosseum Theater.

„Elisabeth – Das Musical“, Tourneeproduktion 2011/2012, Annemieke van Dam (Elisabeth) und Mark Seibert (Tod), Foto Herbert Schulze, © Semmel Concerts Veranstaltungsservice GmbH

Zum 20-jährigen Bühnenjubiläum schickte die Semmel Concerts Veranstaltungsservice GmbH die Jubiläumsproduktion vom 11. Oktober 2011 bis 22. April 2012 in der Inszenierung von Harry Kupfer mit den Bühnenbildern von Hans Schavernoch und Annemieke van Dam (Elisabeth) und Mark Seibert (Der Tod) auf Deutschlandtournee, bei der die Produktion vom 8. Februar bis 4. März 2012 auch am Colosseum Theater in Essen gastierte. Nun schickt die Semmel Concerts Veranstaltungsservice GmbH das Musical erneut auf Tournee durch den deutschsprachigen Raum, wo es vom 25. Februar bis 22. März 2015 wiederum im Colosseum Theater Essen zu sehen sein wird. Die weiteren Tourneestationen sind das Deutsche Theater in München und das Landestheater Linz. Zuvor wird das weltweit erfolgreichste deutschsprachige Musical vom 9. Dezember 2014 bis 11. Januar 2015 im Shanghai Culture Square (Fuxing Zhong Lu) zu sehen sein. Mit Roberta Valentini übernimmt erstmals keine Holländerin die Erstbesetzung der Titelrolle in Deutschland, Mark Seibert hat den Tod bereits bei der Deutschlandtournee 2011/2012 sowie vom 5. September 2012 bis 1. Februar 2014 am Raimund Theater in Wien gespielt.

„Elisabeth – Das Musical“ Tournee 2015:
  • Fuxing Zhong Lu, Shanghai Culture Square, 9. Dezember 2014 bis 11. Januar 2015
  • Essen, Colosseum Theater, 25. Februar bis 22. März 2015
  • München, Deutsches Theater, 26. März bis 7. Juni 2015
  • Linz, Landestheater Linz, 7. Juli bis 2. August 2015

Zum Inhalt:
Elisabeths Leben begann als romantisches Märchen und endete mit einem tragischen Mord. Als junges Mädchen von strahlender Schönheit besteigt sie mit 16 Jahren den österreichischen Thron. Statt ihrer Schwester Helene, die dafür ausersehen war, wählt Kaiser Franz Joseph sie zur Frau. Ihrer Lebensfreude, Unbeschwertheit und Jungendlichkeit kann er nicht widerstehen. Doch schon bald nach der feierlichen Hochzeit ziehen erste dunkle Schatten auf.

Am Wiener Hof herrschen strenge Regeln. Entbehrungen und Machtkämpfe machen der jungen Elisabeth das Leben zur Qual. Ihre strenge Schwiegermutter Erzherzogin Sophie wacht unerbittlich über sie und pocht auf die Einhaltung des starren Protokolls. Gefangen in höfischen Konventionen und einem Rollenbild, das ihr nicht entspricht, kämpft Elisabeth mit aller Kraft um ihre Freiheit und ihr persönliches Glück. Auch ihr Mann, seinen Pflichten unterworfen und der herrschsüchtigen Mutter ausgeliefert, kann ihr dabei nicht zur Seite stehen. Kaum noch hält es sie am Wiener Hof, ihre Zerrissenheit treibt sie von Ort zu Ort. Rastlos reist sie durch Europa, für niemanden erreichbar, weder für ihren Sohn noch ihren Mann. Sie verliert sich in ihrer eigenen Welt, stets begleitet von einer mysteriösen Macht – dem Tod.

Nach dem Selbstmord ihres Sohnes Rudolf erkennt Elisabeth ihr verfehltes Leben und sehnt nun selbst den Tod herbei. Sie zieht sich nach Korfu zurück, dichtet und schreibt Tagebuch, während in Wien Nationalismus und Völkerhass mehr und mehr die Oberhand gewinnen. Kaiser Franz Joseph kann diese Kräfte nicht mehr steuern und steht auch seinem Nebenbuhler, dem allgewaltigen Tod, hilflos gegenüber.

Das Attentat des italienischen Anarchisten Luigi Lucheni am Ufer des Genfer Sees führt die „Liebenden“ zusammen. Elisabeths Kämpfen und Sehnen endet in einer leidenschaftlichen Umarmung mit dem Tod. Eine Epoche versinkt, eine neue Zeit beginnt.

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