Die 30. Techno-Classica Essen wirft ihre Schatten voraus

S.I.H.A. präsentiert ausgewählte Fahrzeuge der Messe im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen

Vom 21. bis 25. März 2018 veranstaltet die S.I.H.A. zum 30. Mal mit der Techno-Classica Essen die erfolgreichste und besucherstärkste Klassik-Messe der Welt. Im Februar 1989 als erster großer deutscher Auto-Salon für Oldtimer, Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge veranstaltet, war und ist sie oft kopiertes, aber nie erreichtes Vorbild für viele andere Veranstaltungen dieser Art. Mit regelmäßigen Modellpflege-Maßnahmen hat sie ihre Vorreiter-Rolle gehalten und sogar noch ausgebaut – und ist dennoch das unerreichte Original geblieben. Ihr Erfolgsrezept: Stets das Neueste aus der internationalen Szene als Auslese des Besten aus allen Gebieten des Klassik-Hobbys den Besuchern zu präsentieren.

Citroën 2CV AK 350 („Kasten-Ente“), Buajahr 1968, luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, 602 cm³, 22 PS, 95 km/h

In der 30. Auflage untermauert die Techno-Classica Essen mit mehr als 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen erneut ihre Bedeutung als Nummer 1 der internationalen Oldtimer- und Sammlerfahrzeuge-Messen und bietet ein umfassendes Bild der internationalen Klassik-Szene. Auch die wichtigen internationalen Auto-Hersteller nutzen die Strahlkraft der automobilen Weltleitmesse: Mehr als 20 Automobilmarken präsentieren auf ihren Werksständen auserlesene Exponate, die zum großen Teil exklusiv auf der Techno-Classica Essen zu sehen sind. Sie machen die automobile Weltleitmesse zum größten Historien-Forum der internationalen Automobilindustrie und demonstrieren mit ihren meist spektakulären Auftritten, welchen Stellenwert sie der Klassik-Weltmesse beimessen.

Jaguar XJS-C Targa, Baujahr 1987, Sechszylinder-Reihenmotor, 3.590 cm³, 220 PS, 235 km/h

Die Klassik-Enthusiasten wissen das Engagement der Industrie im Zusammenspiel mit den anderen Attraktionen der Techno-Classica Essen zu schätzen: 2017 strömten mehr als 185.000 Besucher aus über 40 Nationen in die voll belegten 20 Messehallen am Essener Grugapark. Und auch die Aussteller wissen: Bei der Techno-Classica Essen spielen sie in der Champions League.

Mercedes-Benz 230 CE (Baureihe 123), Baujahr 1982, Vierzylinder-Reihenmotor, 2.276 cm³, 136 PS, 180 km/h

Zur Jubiläums-Ausstellung bietet der Veranstalter eine Sonderschau der Weltklasse: Anlässlich des 95-jährigen Bestehens der 24 Stunden von Le Mans präsentiert die S.I.H.A. in Halle 6, im Mittelpunkt der Klassik-Weltmesse, eine Sonderausstellung mit Rennwagen, die selbst bei ausgesprochenen Connaisseurs unter den Klassiker-Kennern als automobilhistorische Leckerbissen gelten: Sieben Ikonen des Langstrecken-Klassikers ab den 1960er-Jahren werden am Palais de l’Automobile zu bewundern sein.

Mercedes-Benz 280 SL (Baureihe 107), Baujahr 1983, Sechszylinder-Reihenmotor, 2.217 cm³, 184 PS, 205 km/h

Auch für Einsteiger in die Klassik-Szene bietet die Techno-Classica Essen attraktive Angebote: Mehr als 30 Prozent der zum Kauf angebotenen Automobile sind erschwingliche „plug and play“-Youngtimer. Die insgesamt mehr als 2.700 offerierten Klassiker, Sammler- und Liebhaberfahrzeuge, Youngtimer und Prestige-Automobile machen die Techno-Classica im Frühjahr 2018 wieder zum weltgrößten Klassiker-Handelsplatz – die Crème de la Crème der internationalen Klassik-Händler gibt sich hier ein Stelldichein mit Anbietern von Gebrauchsklassikern und privaten Verkäufern. Letztere sind vor allem auf den vier Freigeländen zu finden.

Messerschmitt Kabinenroller KR 200, Baujahr 1959, Einzylinder-Zweitaktmotor, 191 cm³, 10,2 PS, 82 km/h

Exklusiv präsentiert die S.I.H.A., der Veranstalter der Techno-Classica Essen, vom 9. bis 17. März 2018 im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen eine Preview, bei der neun ausgewählte Fahrzeuge der Messe gezeigt werden. Dabei reicht die Bandbreite vom Messerschmitt Kabinenroller KR 200, einem Rollermobil mit 191-cm³-Einzylinder-Zweitaktmotor, bis zum Sunbeam Tiger mit 4.735-cm³-V8-Motor. Das älteste im Einkaufszentrum Limbecker Platz ausgestellte Fahrzeug ist ein Riley TT Sprite, Baujahr 1937, das jüngste ein Jaguar XJS-C Targa, Baujahr 1987.

MG TD, Baujahr 1950, Vierzylinder-Reihenmotor, 1.250 cm³, 54 PS, 123 km/h

Porsche 911 Coupé Rennsport Version, Baujahr 1970, Sechszylinder-Boxermotor, 2.400 cm³, 190 PS, 240 km/h

Riley TT Sprite, Baujahr 1937, Vierzylinder-Reihenmotor, 2.500 cm³, 120 PS, 185 km/h

Riley TT Sprite, Baujahr 1937, Vierzylinder-Reihenmotor, 2.500 cm³, 120 PS, 185 km/h

Sunbeam Tiger, Baujahr 1966, V8-Motor, 4.735 cm³, 200 PS, 210 km/h

Die 30. Techno-Classica Essen 2018 ist am Mittwoch, 21. März 2018 (Happy View Day/Vorschau) von 14 bis 20 Uhr geöffnet, vom 22. bis 25. März 2018 öffnet die Messe um 9 Uhr ihre Pforten und schließt um 18 Uhr bzw. am Freitag um 19 Uhr.

Weitere Informationen unter www.siha.de.

Kommentare