Ankündigung: Techno-Classica 2018

30. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff

Vom 21. bis 25. März 2018 veranstaltet die S.I.H.A. zum 30. Mal mit der Techno-Classica Essen die erfolgreichste und besucherstärkste Klassik-Messe der Welt. Im Februar 1989 als erster großer deutscher Auto-Salon für Oldtimer, Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge veranstaltet, war und ist sie oft kopiertes, aber nie erreichtes Vorbild für viele andere Veranstaltungen dieser Art. Mit regelmäßigen Modellpflege-Maßnahmen hat sie ihre Vorreiter-Rolle gehalten und sogar noch ausgebaut – und ist dennoch das unerreichte Original geblieben. Ihr Erfolgsrezept: Stets das Neueste aus der internationalen Szene als Auslese des Besten aus allen Gebieten des Klassik-Hobbys den Besuchern zu präsentieren.

In der 30. Auflage untermauert die Techno-Classica Essen mit mehr als 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen erneut ihre Bedeutung als Nummer 1 der internationalen Oldtimer- und Sammlerfahrzeuge-Messen und bietet ein umfassendes Bild der internationalen Klassik-Szene. Auch die wichtigen internationalen Auto-Hersteller nutzen die Strahlkraft der automobilen Weltleitmesse: Mehr als 20 Automobilmarken präsentieren auf ihren Werksständen auserlesene Exponate, die zum großen Teil exklusiv auf der Techno-Classica Essen zu sehen sind. Sie machen die automobile Weltleitmesse zum größten Historien-Forum der internationalen Automobilindustrie und demonstrieren mit ihren meist spektakulären Auftritten, welchen Stellenwert sie der Klassik-Weltmesse beimessen.

Die Klassik-Enthusiasten wissen das Engagement der Industrie im Zusammenspiel mit den anderen Attraktionen der Techno-Classica Essen zu schätzen: 2017 strömten mehr als 185.000 Besucher aus über 40 Nationen in die voll belegten 20 Messehallen am Essener Grugapark. Und auch die Aussteller wissen: Bei der Techno-Classica Essen spielen sie in der Champions League.

Techno-Classica Essen 2017, Halle 6

Zur Jubiläums-Ausstellung bietet der Veranstalter eine Sonderschau der Weltklasse: Anlässlich des 95-jährigen Bestehens der 24 Stunden von Le Mans präsentiert die S.I.H.A. in Halle 6, im Mittelpunkt der Klassik-Weltmesse, eine Sonderausstellung mit Rennwagen, die selbst bei ausgesprochenen Connaisseurs unter den Klassiker-Kennern als automobilhistorische Leckerbissen gelten: Sieben Ikonen des Langstrecken-Klassikers ab den 1960er-Jahren werden am Palais de l’Automobile zu bewundern sein.

Auch für Einsteiger in die Klassik-Szene bietet die Techno-Classica Essen attraktive Angebote: Mehr als 30 Prozent der zum Kauf angebotenen Automobile sind erschwingliche „plug and play“-Youngtimer. Die insgesamt mehr als 2.700 offerierten Klassiker, Sammler- und Liebhaberfahrzeuge, Youngtimer und Prestige-Automobile machen die Techno-Classica im Frühjahr 2018 wieder zum weltgrößten Klassiker-Handelsplatz – die Crème de la Crème der internationalen Klassik-Händler gibt sich hier ein Stelldichein mit Anbietern von Gebrauchsklassikern und privaten Verkäufern. Letztere sind vor allem auf den vier Freigeländen zu finden.

Für die mehr als 200 ausstellenden Klassiker-Clubs und -Interessengemeinschaften gilt die Techno-Classica Essen jährlich als die wichtigste Klassik-Messe des Jahres: Die Ehrenamtlichen machen sie zu einem der weltgrößten Club-Treffs der Old- und Youngtimer-Szene und spiegeln mit ihrem Engagement die Vielfalt der internationalen Oldtimer- und Klassik-Szene wider. Um die Clubs zu Höchstleistungen anzustacheln, veranstaltet die Techno-Classica Essen auch in diesem Jahr wieder den Club Grand Prix: Eine Jury aus Club-Aktiven wählt besonders kreativ gestaltete Stände aus, die mit Pokalen und attraktiven Geldpreisen für die Clubkasse gewürdigt werden. Die Clubs sind einer der wichtigen Eckpfeiler der Klassik-Weltmesse und sorgen mit ihren oft erstaunlich aufwendig gestalteten Ständen für spannendes Infotainment.

Ergänzt werden die Club-Auftritte durch die qualitativ und quantitativ hervorragenden Angebote von Top-Restauratoren, Zulieferer-Betrieben, Autoliteratur-Anbietern, Ersatzteilhändlern, Accessoires-Verkäufern, Uhren- und Technik-Händlern, Künstlern und Galeristen, Verlagen und nicht zuletzt Automodell-Anbietern. Denn die Techno-Classica Essen ist die Messe mit dem größten Erfolgspotential. Die Folge: Die Fachhändler – wie auch die Besucher – kommen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Übersee. So präsentieren unter anderem auch Aussteller aus Nord- und Südamerika und in den letzten Jahren auch zunehmend aus Fernost ihr Angebot. Die Techno-Classica Essen ist mit ihrem großen Anteil an Anbietern und Besuchern aus aller Welt die Klassik-Messe in Europa, der in Sachen Internationalität und globalem Flair keine andere Klassik-Messe das Wasser reichen kann.

Zu den bei der Techno-Classica gepflegten Traditionen zählt ein Concours d’Élégance, bei der eine internationale Jury aus Experten und Fachjournalisten die schönsten, elegantesten und attraktivsten Händler-Klassiker küren und „the Best of Show“ wählen. Zudem gibt es den bereits erwähnten „Club Grand Prix“, bei dem die attraktivsten Club-Präsentationen mit Geldpreisen für die Clubkassen honoriert werden. Auch die jährliche Coys-Aktion, bei der regelmäßig über 80 Sammlerautomobile unter den Hammer kommen, zählt zu den Standards der Klassik-Weltmesse. Die ständigen Detail-Verbesserungen, Neuerungen und frischen Ideen halten auch die „30. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff“ – so der offizielle Untertitel – jung und sorgen in jedem Jahr für Überraschungen.

Vergangenheit und Zukunft: Auf der fünftägigen Messe ist alles, aber wirklich alles rund um das Thema Old- und Youngtimer geboten – so treffen sich dort vom 21. bis 25. März 2018 viel Prominenz aus Film und Fernsehen, Stars aus der Historie und Gegenwart des Motorsports und auch die wichtigsten Entscheidungsträger aus der Klassik-Szene. Das attraktive und faszinierende Ausstellungsspektrum macht die Techno-Classica Essen zum Automobil-Infotainment-Ereignis ersten Ranges für die ganze Familie, zur Weltausstellung des Automobils.

„Den ambitionierten Anfängen folgten Jahre des konsequenten Ausbaus bis hin zur Marke mit Weltgeltung – heute trifft sich der Klassik-Kosmos zum Saison-Auftakt in Essen“, heißt es im Prospekt der S.I.H.A. und: „Wahren Sie mit uns den Geist der Pioniere, gestern – heute – morgen. Share the Passion.”


Die Automobilhersteller bei der Techno-Classica Essen 2018

Mehr als 20 Automobil-Hersteller präsentieren sich mit größtenteils aufwendig gestalteten Ständen bei der Techno-Classica Essen. Einige Hersteller hüllen sich bis kurz vor der Eröffnung der Messe in Schweigen und behandeln ihre Auftritte wie Staatsgeheimnisse – doch gibt es bereits erste Vorab-Nachrichten (Stand 25. Januar 2018):

Audi rückt den 1968 präsentierten Audi 100 (Typ C1) in den Mittelpunkt der Markenpräsentation. Der große Fronttriebler war nicht nur der erste mit einer computerberechneten Karosserie konstruierte Serienwagen, sondern auch der erste Nachkriegs-Audi der oberen Mittelklasse und verhalf der Marke Audi zum wirtschaftlichen Durchbruch. Daneben präsentieren die Ingolstädter einen der legendären Auto Union Typ D Grand Prix Rennwagen jenes Typs, der 1938 mit seinem V12-Mittelmotor Furore machte. Dazu sind aus der Motorrad-Sektion die damals (1937-1939) als unschlagbar geltende DKW ULD 250 Rennmaschine und eine DKW RM 350, von 1952 bis 1956 unter ihrem Spitznamen „singende Säge“ als Werksmaschine in der Deutschen Motorrad-Meisterschaft und in der Weltmeisterschaft eingesetzt, zu sehen. Außerdem gibt es ein weiteres Jubiläum zu feiern: Die zum Volkswagen-Konzern zählende Marke erinnert an den überlegenen Sieg des Audi 200 Quattro in der TransAm-Serie mit Hurley Haywood vor 30 Jahren. Traditionell präsentieren sich auch 2018 wieder die Audi-Clubs unter der Ägide des ACI (Audi Club International) in Halle 7.1.

● Die Autostadt in Wolfsburg präsentiert die Historie eines hochaktuellen Themas: Mit rund zehn Exponaten, ausgerüstet mit unterschiedlichen Antriebsquellen (Benzinmotor, Elektroantrieb, Dampfmaschine, Brennstoffzelle etc.), illustriert die mit über 2,2 Millionen jährlichen Gästen weltweit besucherstärkste Autodestination, wie sich die Suche nach dem optimalen Antrieb für Kraftfahrzeuge durch die Geschichte des Automobils zieht. Über die Fahrzeuge, die in der aufwendig gestalteten Infotainment-Schau in Halle 7 präsentiert werden, hüllt sich die Autostadt noch in Schweigen.

Volkswagen T1 Kastenwagen „Sofie“, Vierzylinder-Boxer, 1.131 cm³, 18 kW/25 PS, 80 km/h, Baujahr 1950

● Mit gleich drei groß inszenierten Jubiläumsfeiern fasziniert BMW in Halle 14: Bei der diesjährigen Techno-Classica Essen erinnern die Bayern an 50 Jahre „Großes Coupé“ (Baureihe E9). Die eleganten Sechszylinder-Zweitürer ohne B-Säule wurden von 1968 bis 1975 vom 2.5 CS über den 2800 CS bis hin zum 3.0 CLS in insgesamt 30.546 Exemplaren gebaut – übrigens mit Karosserien von Karmann in Osnabrück. Auch den zweiten 50. Geburtstag feiert die weißblaue Marke gebührend: Die intern E3 genannte Limousinen-Baureihe der Typen 2500, 2800, 3.0 und 3.3 wurde von 1968 bis 1977 gefertigt – und gilt heute als Wegbereiter der Siebener-Baureihe. Rund 220.000 Exemplare verließen die Werkshallen in München. Drittes Jubiläum der Bayern: 40 Jahre BMW M1, jener Mittelmotorsportwagen mit der internen Bezeichnung E26, der als erster neuzeitlicher Supersportwagen der bayerischen Marke gelten kann. Die von Giorgio Giugiaro kantig gestylte Karosserie wurde bei Baur in Stuttgart gefertigt. Als Antriebsquelle diente ein Vierventiler-Sechszylindermotor mit 3,5 Liter Hubraum, der in der von 1978 bis 1981 gebauten Serienversion 277 PS, in den Rennversionen von 470 PS (Saugmotor) bis 850 PS (Turbomotor) leistet.

BMW 3.0 CSL, Baujahr 1973, 3.003 cm³, 147 kW/200 PS, 220 km/h

Traditionell spielen auf dem großen BMW-Stand auch in diesem Jahr wieder die Clubs eine der Hauptrollen, und BMW plant, auch Einblicke in die Restaurierungswerkstatt und in die Fahrzeughalle von der BMW Group Classic zu bieten.

BMW M1, Sechszylinder-Reihenmotor, 3.453 cm³, 204 kW/277 PS, 262 km/h, Baujahr 1979

Mercedes-Benz nutzt die Präsentation der neuen Generation der G-Klasse zu einem Rückblick auf die fast 40-jährige Geschichte des stetig weiterentwickelten Geländewagen-Klassikers. Das brandneue Fahrzeug wird auf dem großen Stand von Mercedes-Benz Classic bereits präsentiert, bevor es in Deutschland zu den Händlern kommt – umrahmt von fünf Exponaten aus der Modellgeschichte. Zu ihnen zählen vor allem vier Varianten der von 1979 bis 1991 angebotenen Baureihe 460. Ein Exemplar der 1990 eingeführten Baureihe 463 schlägt die Brücke in die Neuzeit.

Mercedes-Benz W 154, Einsatz 1938 bis 1939, Zwölfzylinder-V-Motor, 2.963 cm³, 344 kW/468 PS, rund 300 km/h

Das zweite große Mercedes-Benz Thema in Halle 1 steht unter dem Motto „Motorsport – Jubiläumsjahr der Meister“ und beginnt im Jahr 1938, als Rudolf Caracciola mit dem Mercedes-Benz Dreiliter-Grand-Prix-Rennwagen W 154 die der heutigen F1-WM entsprechende Europameisterschaft gewann – zum dritten Mal seit Austragung der Meisterschaft im Jahr 1935. Spektakulär ist auch der von Caracciola ebenfalls 1938 erzielte Geschwindigkeitsrekord von 432,7 km/h, der fast 80 Jahre Bestand hatte und auf dem Messestand mit Rekordwagenmodellen ansprechend thematisiert wird. Einer der originalen fast 500 PS starken W 154 Silberpfeile wird in Essen das Publikum faszinieren. Ihm zur Seite stehen der McLaren-Mercedes MP4-13, mit dem Mika Häkkinen 1998 seinen ersten WM-Titel erzielte, sowie der McLaren-Mercedes MP4-23, der dem amtierenden Weltmeister Lewis Hamilton gleich in seiner zweiten Formel-1-Saison zum WM-Sieg verholfen hat – dem ersten von insgesamt vier Titeln, die der Spitzenfahrer bis heute errungen hat.

Tradition hat bei Mercedes-Benz auch die Präsentation der vom Werk anerkannten Markenclubs, des Museums und des Mercedes-Benz Classic Centers mit Service & Parts. Bereits zum dritten Mal präsentiert sich der von Mercedes-Benz Classic gegründete Fahrzeughandel „All Time Stars“ auf der Techno-Classica Essen. Abgerundet wird die große Infotainment-Schau von Mercedes-Benz in Halle 1 durch den Auftritt der Classic-Partner.

● Den Jubiläums-Reigen setzt Porsche auf der Techno-Classica Essen 2018 fort – mit einem neuen Standkonzept auf rund 1.500 Quadratmetern Fläche und den Themen „30 Jahre Porsche 964“ und „70 Jahre Porsche Sportwagen“. Das Porsche Museum steuert dazu drei historische Sportwagen und das Schnittmodell eines 964 bei, der unter der Verkaufsbezeichnung Bezeichnung 911 Ende 1988 präsentiert wurde. Weiterhin in Planung bei Porsche Classic: Zum Thema Originalteile wird der Porsche Classic Parts-Explorer vorgestellt, ebenso die neue VTS-App („Porsche Classic Vehicle Tracking System“) als GPS-gesteuerter Diebstahlschutz und exemplarisch rund 200 Classic-Ersatzteile. Die Porsche Classic Werksrestaurierung zeigt voraussichtlich einen komplett restaurierten Porsche 959 und eine in Arbeit befindliche Rohkarosse. Ergänzt wird dieses Ensemble durch insgesamt 13 Porsche-Classic Partner aus sieben Ländern, die Verkaufsfahrzeuge ausstellen und auf ihr Leistungsspektrum hinweisen. Schließlich informiert die Porsche Exclusive Manufaktur anhand eines Fahrzeugs über die Individualisierungsmöglichkeiten für Porsche-Modelle. Last but not least: Wer am Messe-Donnerstag oder -Freitag den Porsche Stand in Halle 7 besucht, hat die Chance, Porsche-Legende und -Sammler Magnus Walker bei einer Autogrammstunde kennenzulernen.

SEAT widmet sich in Halle 7 dem Thema „Restaurierung“ und zeigt anhand eines SEAT 600 in zwei Aggregatszuständen, was die Werksrestaurierungs-Abteilung des spanischen Autoherstellers im Bereich der „SEAT Coches Históricos“ in der Zona Franca in Barcelona imstande zu leisten ist: Ein sehr stark in die Jahre gekommener SEAT 600 als Lieferwagen demonstriert, wie marode die Klassiker vor Restaurierungsbeginn sein können. Ein weiterer 600 – als Limousine – verdeutlicht, was die Abteilung Coches Históricos in rund 1.500 Arbeitsstunden aus einem solchen Wrack machen kann: einen perfekten SEAT 600 im Auslieferungszustand. Ein restaurierter SEAT 600 Formichetta veranschaulicht schließlich, wie faszinierend diese wiederbelebten Autos sein können – besonders wenn sie eine solch besondere Karosserie tragen und als Service Mobil zur damaligen Zeit bei der einen oder anderen Panne hätten helfen können…

Seat 600, Vierzylinder-Reihenmotor, 633 cm³, 21,5 PS, 95 km/h, Baujahr 1957

Volvo zeigt auf der Techno-Classica Essen traditionell eine auserlesene Palette von schwedischen Klassikern – und pflegt diese Tradition auch in diesem Jahr mit einigen ganz besonderen Raritäten der P 1800 / P 1800 ES Baureihe. Dazu zählen voraussichtlich ein 1800 ES Prototyp, der 1968 als Einzelstück vom italienischen Karosseriebauer Pietro Frua kreiert wurde, ein unrestaurierter 1800 ES mit extrem niedrigen Kilometerstand, ein „Volvoville“ als einer von nur 30 hergestellten Werks-Cabriolets des 1800ers und ein früher 1961er P 1800 Scheunenfund. Als Krönung präsentieren die Schweden zwei 1800 S: einen aus dem Besitz von Håkan Samuelsson, Präsident und Geschäftsführer von Volvo Cars, dazu einen weiteren, der als Fernsehstar eine spezielle Rolle spielte und nach seiner Restaurierung durch Volvo Cars Heritage erstmals auf der Techno-Classica Essen öffentlich gezeigt wird. Um welchen P 1800 S es sich handelt, verraten die Schweden noch nicht – auf jeden Fall wird das Auto für Furore sorgen…

Die 30. Techno-Classica Essen 2018 ist am Mittwoch, 21. März 2018 (Happy View Day/Preview) von 14 bis 20 Uhr geöffnet, vom 22. bis 25. März 2018 öffnet die Messe um 9 Uhr ihre Pforten und schließt um 18 Uhr bzw. am Freitag um 19 Uhr.

Weitere Infos unter www.siha.de.

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