Absolventenpräsentation Musical 2013

Große Bühne für den Musicalnachwuchs

Am Freitag, 18. Januar 2013 und Samstag, 19. Januar 2013 fand an der Folkwang Universität der Künste Essen die diesjährige Absolventenpräsentation Musical der deutsch­sprachigen Musikhochschulen als Kooperation der deutschen ZAV-Künstlervermittlung der Bundesagentur für Arbeit mit der Folkwang Universität der Künste Essen statt, Insidern auch als Intendantenvorsingen (IVO) bekannt. AbsolventInnen der Folkwang Universität der Künste Essen, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Bayerische Theaterakademie August Everding München und der Konservatorium Wien Privatuniversität hatten zwei Tage lang Gelegenheit, ihr Können dem interessierten Publikum zu präsentieren. 2009 hat die Universität der Künste Berlin im Studiengang Musical/Show keine Bewerber aufgenommen, weshalb in diesem Jahr auch keine Absolventen aus Berlin an der Absolventenpräsentation Musical teilnehmen konnten. Da die Musicalausbildung in Leipzig zwischenzeitlich geschlossen wurde, war die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ 2013 zum vorletzten Mal bei der Absolventenpräsentation Musical vertreten.

2003 unter Beteiligung der fünf genannten Hochschulen und mit tatkräftiger Unterstützung der WestLB (die ihr kulturelles Engagement 2010 leider eingestellt hat) aus der Taufe gehoben, hat sich die Absolventenpräsentation mittlerweile zum festen Bestandteil der deutschsprachigen Musicalszene entwickelt, sie fand 2013 zum 10. Mal vor etwa 220 Fach­leuten aus der Theaterwelt statt. Eine Absolventen­präsen­tation ausgesuchter Absolventen privater Musicalschulen fand erstmals im Mai 2009 in der Joop van den Ende Academy in Hamburg statt, 2012 wurde die vierte Auflage der noch jungen Veranstaltung von etwa 50 Fachleuten besucht. Intendanten, Produzenten, Regisseure und Casting-Direktoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum nutzen die einmalige Gelegenheit, alle Musical-AbsolventInnen der renommierten staatlichen Hochschulen in einer gemeinsamen Audition kennenzulernen und sowohl ihre Bühnenpräsenz als auch die künstlerische Leistung beurteilen zu können. Darunter waren in diesem Jahr u. a. Besetzungs­ver­antwortliche der Vereinigten Bühnen Wien und Stage Entertainment, Intendanten der Sommerfestspiele und auch Vertreter der Stadttheater, die teilweise noch Partien in der laufenden Spielzeit zu besetzen hatten. Als „Jobbörse“ soll die Absolventenpräsentation den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Die AbsolventInnen können sich vielen Arbeitgebern gleichzeitig präsentieren und brauchen nicht ohne konkrete Aussichten auf ein Engagement von Audition zu Audition zu reisen. Gerade an Stadttheatern werden häufig keine zeitintensiven offenen Castings veranstaltet, stattdessen schauen sich die Verantwortlichen die AbsolventInnen beim IVO an und laden sie direkt zu einer Audition ein. 33 von 34 AbsolventInnen haben 2012 nach ihrem Studium ein Engagement bekommen, 19 davon unmittelbar im Anschluss an die Absolventenpräsentation, wie Dr. Uta Becher, Geschäftsbereichsleiterin der ZAV-Künstler­ver­mittlung, in ihren Grußworten zur Eröffnung der diesjährigen Veranstaltung betonte. Darüber hinaus ist diese für die deutschsprachige Hochschullandschaft einmalige Kooperation aber auch eine wunderbare Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden, mit dem Publikum und vor allem für die jungen Künstler selbst.


Insgesamt kamen 24 AbsolventInnen, begleitet von ihren Lehrenden, in Essen zusammen. Im Einzelnen waren dies:
  • Folkwang Universität der Künste Essen, Studiengang Musical: Tobias Berroth, David Johnston, Marie Anjes Lumpp, Julia Meier, Oliver Morschel
  • Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Fachrichtung Gesang Popularmusik-Jazz/Musical: Henriette Schreiner, Jennifer Siemann, Julian Wejwar
  • Bayerische Theaterakademie August Everding München, Studiengang Musical: Christian Fröhlich, Jannik Harneit, Julia Hiemer, Sybille Lambrich, Sascha Luder, Laura Luppino, Stefanie Pütz, Corinne Steudler
  • Konservatorium Wien Privatuniversität, Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater: Manuel Heuser, Dieter Hörmann, Alixa Kalasz, Franziska Kemna, Johannes Nepomuk, Tanja Petrasek, Manuel Walcherberger, Salka Weber
In ihren Präsentationen legten die Hochschulen unter­schied­liche Schwerpunkte auf die Sparten Schauspiel, Tanz und Gesang, auch persönliche Vorlieben der Studierenden waren zu erkennen. Das Programm der Shows war facettenreich und unterhaltsam, insgesamt bewiesen die AbsolventInnen ein durchwegs hohes Niveau ihrer Ausbildung.

Den Schwerpunkt der Präsentation der Folkwang Universität der Künste Essen bildete ein Auszug aus der Abschluss­produktion der diesjährigen AbsolventInnen, dem Chanson-Musical „Ein Mann geht durch die Wand“ von Michel Legrand (Musik) und Didier van Cauwelaert (Lyrics). Darüber hinaus hatten die 5 Studierenden aus Essen noch jeweils einen weiteren Song im Gepäck: David Johnston „Mama says“ aus „Footloose“ von Tom Snow (Musik) und Dean Pitchford (Lyrics), Julia Meier „Danglin´“/„A long way down“ von Maury Yeston/Nick Hornby, Tobias Berroth „Herodes´ Song“ aus „Jesus Christ Superstar“ und Marie Anjes Lumpp Annies Song „My Party Dress“ aus dem Off-Broadway Musical „Henry and Mudge“ von Brian Lowdermilk (Musik) und Kait Kerrigan (Buch und Lyrics) nach den Kinderbüchern von Cynthia Rylant. Den Schlusspunkt des Essener Blocks setzte Oliver Morschel mit dem Song „Wir vergessen die Welt“ („Turn the world off“) aus „High Fidelity“ von Tom Kitt (Musik) und Amanda Green (Lyrics), für den er beim 40. Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2011 im Hauptwettbewerb Schwerpunkt Musical mit dem Preis des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen für den „besten Vortrag eines deutschsprachigen Musical-Songs“ ausgezeichnet wurde.

Die Studierenden der Bayerische Theaterakademie August Everding München hatten eigens für das IVO eine „interaktive Performance“ zu „Measure for Measure“ von William Shakespeare kreiert, die im Auditorium eines fiktiven Theaters spielt, in dem die Besucher auf den Beginn der Vorstellung warten, und die mit einer furiosen Stepptanz-Choreografie des gesamten Ensembles zu „Viel zu heiß“ aus „Kiss me, Kate“ begann. Im weiteren Verlauf der umfangreichen, aber dennoch kurzweiligen Präsentation kommen Beziehungsprobleme zwischen Jannik Harneit („What do I need with love?“ aus „Thoroughly Modern Millie“) und Stefanie Pütz („Ich hätte nicht fragen sollen“ („Sorry I asked“) von John Kander/Fred Ebb) ans Tageslicht, Julia Hiemer und Corinne Steudler entpuppen sich als Damen aus dem horizontalen Gewerbe („Two little girls from Little Rock“ aus „Gentlemen prefer Blondes“), Christian Fröhlich („Wie kann ich sie lieben“ aus „Die Schöne und das Biest“) hat sich als Feuerwehrmann in die Billeteurin Laura Luppino („Der Zauberer und ich“ aus „Wicked – Die Hexen von Oz“) verliebt, und Sybille Lambrich („Gimme, gimme“ aus „Thoroughly Modern Millie“) möchte am liebsten das ganze Theater mit einer Bombe in die Luft jagen. Auf ihrer Suche nach jemandem, den sie lieben kann, lässt sich Stefanie Pütz („Somebody to love“ von Freddie Mercury) nach anfänglichem Zögern später auf den feurigen Liebhaber Sascha Luder („Again“ von Scott Alan) mit kubanischem Akzent ein. Nachdem Jannik Harneit mit der Terroristin Sybille Lambrich („Gehen wir ins chambre séparée“ aus „Der Opernball“) und der Feuerwehr­mann mit der Billeteurin von der Bildfläche verschwunden sind, verteilt Corinne Steudler auch noch Drogen („The Life of the Party“ aus „The Wild Party“ von Andrew Lippa), woraufhin das Ensemble einen Drogenrausch durchlebt („Walking in Space“ aus „Hair“). Nachdem der Bombenanschlag schließlich scheitert, Christian Fröhlich und Laura Luppino („Phantom of the Opera“ aus „Phantom of the Opera“), Stefanie Pütz und Sascha Luder („Du bist top!“ aus „Anything Goes“) sowie Jannik Harneit und Julia Hiemer zueinander gefunden haben und die Theatervorstellung „Measure for Measure“ abgesagt ist, finden auch Corinne Steudler und Sybille Lambrich Gefallen aneinander (Ensemble: „Freak Flag“ aus „Shrek, the Musical“).

Henriette Schreiner, Jennifer Siemann und Julian Wejwar von der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bewiesen mit den Disney-Medleys zu Beginn und Ende ihres Showblocks, dass man Informationen zur eigenen Person und persönliche Vorlieben auch höchst humorvoll an die Fachleute bringen kann. Als einzige Absolventin hat Henriette Schreiner ihre Französisch Kenntnisse nicht nur im Lebenslauf angegeben, sondern stellte diese mit „Mon histoire“ („Nur für mich“) aus „Les Misérables“ auch auf der Bühne unter Beweis. Als zweiten Song gab es von ihr „My Brother lived in San Francisco“ aus dem Songzyklus „Elegies for Angels, Punks and Raging Queens“ von Janet Hood (Musik) und Bill Russel (Lyrics) zu hören. Mit „Märchenbuch“ präsentierte Julian Wejwar eine Eigenkomposition, wobei er sich selbst am Flügel begleitete, sowie die beiden Songs „Wenn ich nicht an dich glauben würd´“ aus „Die letzten 5 Jahre“ von Jason Robert Brown und „Goodbye“ aus „Catch me if you can“ von Marc Shaiman (Musik, Lyrics) und Scott Wittman (Lyrics). Als Schauspiel­szene zeigte er zusammen mit Henriette Schreiner „Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?“ basierend auf der gleichnamigen Filmkomödie, gefolgt von „Change it“ aus „9 to 5: The Musical“ von Dolly Parton als Duett. Jennifer Siemann hatte für ihren Auftritt die Songs „I speak six languages“ aus „The 25th Annual Putnam County Spelling Bee“ von William Finn und „With you“ aus „Ghost The Musical“ von Dave Stewart, Glen Ballard und Bruce Joel Rubin ausgewählt.

Die Studierenden im Bachelorstudiengang Musikalisches Unterhaltungstheater (mit den Sparten Musical, Operette, Kabarett, Performance und Entertainment) der Konser­va­torium Wien Privatuniversität setzten dagegen eher auf individuelle Darbietungen. Nach dem von Tanja Petrasek und Dieter Hörmann vorgetragenen Medley aus verschiedenen Operetten und dem Dialog „Geigen und Trompeten“ von Loriot wechselten sich Songs von Salka Weber („Woman in the Moon“ aus „A Star is born“ und einem Medley aus „Random Black Girl“/„Sister Act“), Alixa Kalasz („I never knew his name“/„Den Namen kannt´ ich nie“ aus „Brooklyn“ in einer eigenen deutschen Übersetzung und „Let´s be bad“ aus „Smash“), Franziska Kemna („With you“ aus „Ghost The Musical“ und „Pulled“ aus „The Addams Family“), Johannes Nepomuk („Renn Freiheit Renn“ aus „Urinetown“ und „Der letzte Tanz“ aus „Elisabeth“), Manuel Heuser („Das Gebet“ aus „The Scarlet Pimpernel“ und „Im Sinn nur eins“ aus „Sweet Smell of Success“), Dieter Hörmann („Not while I´m around“ aus „Sweeny Todd“ und „Moving too fast“/„Ein bisschen zu schnell“ aus „The Last 5 Years“ mit eigenem Text), Tanja Petrasek („Milady ist zurück“ aus „3 Musketiere“) und Manuel Walchenberger („Das Feuer der Hölle“ aus „Der Glöckner von Notre Dame“) mit Schauspielszenen auf Grundlage der Geschichten aus „Liebst Du mich?“ des britischen Psychiaters Ronald David Laing, in denen Situationen aus dem Zwischen­menschlichen und daraus resultierende Beziehungsprobleme bisweilen höchst erheiternd dargestellt werden, und Szenen aus „MiniDramen“ (szenische Reduktionen und Kürzeststücke) von Kurt Schwitters und Robert Gernhardt mit Hang zur Satire ab. Als Ensemblenummer präsentierten Manuel Walchenberger, Johannes Nepumuk und Manuel Heuser „Ich mach sie kalt“ aus „Sister Act“, sowie Alixa Kalasz, Franziska Kemna, Tanja Petrasek und Salka Weber zum Abschluss „Surviver“/„I will survive“ aus der Episode „Die Zeit deines Lebens“ der amerikanischen Musical-Comedy-Fernsehserie „Glee“.

Manuel Heuser

Alixa Kalasz

Franziska Kemna

Alixa Kalasz und Manuel Heuser

Die „Neue Aula“ der Folkwang Universität mit 424 Plätzen war an beiden Veranstaltungstagen gut besucht. Während am Freitag überwiegend Fachpublikum die Präsentationen verfolgte, waren am Samstag auch viele Studierende der beteiligten Hochschulen und von der Hochschule Osnabrück angereist, deren AbsolventInnen des achtsemestrigen Bachelorstudiengangs Musical im kommenden Jahr erstmals bei der Absolventenpräsentation Musical die Möglichkeit erhalten werden, ihr Können dem interessierten Publikum darzubieten. Voraussichtlich wird diese in Wien stattfinden.

Für eine „Erfolgsstatistik“ der diesjährigen Absolventen­präsentation Musical ist es natürlich noch viel zu früh, doch einige Absolventinnen konnten sich bereits vorab Engagements in En-suite Produktionen sichern: Marie Anjes Lumpp und Jennifer Siemann werden ab dem 21. Februar 2013 als Leilani mit Cover Elle Woods bzw. Kate/Chutney mit Cover Margot in „Natürlich Blond – Das Musical“ im Ronacher auf der Bühne stehen. Henriette Schreiner konnte bei Auditions des Kreuzfahrt­unternehmens AIDA Cruises in London überzeugen und wird 2013 im AIDA Showensemble an Bord der AIDABella und AIDADiva als Lead Solist zu sehen sein. Allen AbsolventInnen ist zu wünschen, dass sie erfolgreich den Sprung ins Berufsleben schaffen und auf deutschsprachigen Musicalbühnen Fuß fassen können.

Kommentare