„Zeig mir den Himmel“

Die „Nonnen“ aus dem Ronacher bringen den Steffl zum Swingen



Das Ensemble von „Sister Act“ im Stephansdom



Am 13. September 2012 wurde „Sister Act – Ein himmlisches Musical“ nach der Sommerpause im Ronacher wiederaufgenommen und wird dort noch bis 31. Dezember 2012 zu sehen sein. Nachdem Dompfarrer Toni Faber einer Einladung zur Premiere des Musicals im Ronacher am 15. September 2011 gern gefolgt war, hatte er im Gegenzug zur Wiederaufnahme die lieben Nachbarn aus dem Ronacher in den Stephansdom eingeladen, am 18. September 2012 die Mittagsmesse musikalisch mitzugestalten.



Ana Milva Gomes (Deloris van Cartier) im Stephansdom



Bereits zur Eröffnung des Gottesdienstes begrüßte Toni Faber die Besucher mit den Worten: „Liebe ehrwürdige Schwestern, die ihr die Tracht durch Gelübde oder für das Schauspiel übernommen habt, liebe Freunde des Musicals SISTER ACT!“ Er entschuldigte sich dann zwar höflich bei den regelmäßigen Besuchern der Mittagsmesse für die ungewohnten Choreinlagen, betonte aber die guten Verbindungen zu den Nachbarn im Ronacher (nicht zuletzt dadurch, dass der Bruder des Kardinals, Michael Schönborn als Monsignore O´Hara im Musical mitspielt).



Ana Milva Gomes (Deloris van Cartier), Gabriela Ryffel, Barbara Obermeier (Sr. Mary Robert) und Christa Helige (Sr. Mary Lazarus) im Stephansdom



Dass die „Nonnen“ aus dem Ronacher keine richtigen Nonnen sind, störte im Stephansdom niemanden, und so kamen nicht nur die regelmäßigen Gottesdienstbesucher, sondern auch Musicalfans und Touristen in den seltenen Genuss, die Songs

  • „Singt hinauf zum Himmel“,

  • „Zeig mir den Himmel“,

  • „Lasst die Liebe rein“ und

  • „Schütz die Show“
aus dem Musical „Sister Act – Ein himmlisches Musical“ während eines Gottesdienstes dargeboten zu bekommen. Das Publikum akklamierte die Gesangseinlagen der Musicaldarstellerinnen spontan, und auch der Dompfarrer hat sich über die vielen Gottesdienstbesucher sichtlich gefreut und schloss die „Nonnen“, die ihm an diesem Tag ein „volles Haus“ beschert haben, mit den Worten „dass sie die Herzen erreichen“ in seine Fürbitten ein.

Das Ensemble von „Sister Act“ und Dompfarrer Toni Faber vor dem Haas Haus


Das Ensemble von „Sister Act“ und Dompfarrer Toni Faber vor dem Haas Haus

Kommentare