Freilichtbühne Coesfeld: „Der große Gatsby“

„Der große Gatsby“ – nach dem gesellschaftskritischen Roman von Francis Scott Fitzgerald; Musik, Gesangstexte, Buch: Claus Martin; Inszenierung: Jonas Fischer; Choreografie: Victoria Wohlleber; Musikalische Leitung: Tilman Wohlleber; Bühne: Bernd Schwarzer; Kostüme: Verena Mohrig; Maske: Tanja Steffens. Darsteller: Adrian Ruda (Jay Gatsby), Jan-Hendrik Schmitz (Nick Carraway), Annika Böhm (Jordan Baker), Jenny Meis (Daisy Buchanan), Marcel Bücker (Tom Buchanan), Kathrin Strotmann (Myrtle Wilson), Thomas Renners (George B. Wilson), Ulrich Walters (Mr. Meyer Wolfsheim), Janita Mucha (Spy Girl Vanda), Sabrina Staudinger (Spy Girl Velma), Lisa Schmohl (Wirtin, Jill), Christoph Krappe (Chester McKee, Pfarrer), Anna Becking (Janice), Christina Becking (Jess), Barbara Schlichtmann (Catherine, Flappergirl), Kirsten Frank (Mrs. McKee), Fabian Rogall (Polizist, Broker, Stuntman Mike), Andrea Stog (Hobson, Broker), Johanna Frenk (Flappergirl, Flintengirl), Lena Meinhard (Flappergirl, Apfelgirl), Katharina Frenk (Flappergirl, Kneipengast). Uraufführung: 26. Mai 2012, Freilichtbühne Coesfeld.



„Der große Gatsby“


Die Roaring Twenties auf der Freilichtbühne Coesfeld


Jan-Hendrik Schmitz (Nick Carraway)

Die Freilichtbühne Coesfeld e. V. wurde bereits 1951 gegründet, und seit 1986 werden aufgrund des Publikumsinteresses nur noch Musicals gezeigt. Neben bekannten Stücken wie der „West Side Story“ von Leonard Bernstein (Musik) und Stephen Sondheim (Lyrics) oder „Der kleine Horrorladen“ von Alan Menken (Musik) und Howard Ashman (Lyrics, Buch) werden auch Uraufführungen wie „Studio 54“ oder „Vanity Fair“ vom Autor und Musicalkomponisten Claus Martin gezeigt, für „Vanity Fair“ wurde die Freilichtbühne Coesfeld 2010 mit dem Deutschen Amateurtheaterpreis „amarena“ als bestes Amateurtheater in der Kategorie „Freilichttheater“ ausgezeichnet. Dies ist sicherlich auch ein Verdienst der Profis, die für die Einstudierung der Stücke engagiert werden. Auf der Bühne stehen aber ausschließlich Amateure, der Verein hat mehr als 200 Mitglieder, die auf und hinter der Bühne für den reibungslosen Ablauf sorgen. Allein im letzten Jahr haben über 30.000 Zuschauer die beiden Inszenierungen der Freilichtbühne Coesfeld – „Der kleine Horrorladen“ als Abendmusical und „Simba, König der Löwen“ als Familienmusical – gesehen.

Annika Böhm (Jordan Baker), Jan-Hendrik Schmitz (Nick Carraway), Ensemble

Auch in diesem Jahr steht mit „Der große Gatsby“ aus der Feder von Claus Martin – basierend auf dem Roman von F. Scott Fitzgerald – wieder eine Uraufführung auf dem Spielplan der Freilichtbühne Coesfeld. Die Geschichte wurde bereits mehrfach verfilmt, Baz Luhrman hat sie 2011 mit Leonardo DiCaprio als Jay Gatsby, Tobey Maguire als Nick Carraway, Carey Mulligan als Daisy Buchanan und Joel Edgerton als Tom Buchanan in Sydney neu verfilmt, der Film soll Weihnachten 2012 in den amerikanischen Kinos anlaufen, in den deutschen Lichtspielhäusern soll er ab 10. Januar 2013 zu sehen sein.

Jenny Meis (Daisy Buchanan)

Francis Scott Fitzgerald veröffentlichte 1925 den gesellschaftskritischen Roman „The Great Gatsby“, dt. „Der große Gatsby“, in dem er sich mit Glanz und Illusion der zwanziger Jahre – den Roaring Twenties – auseinandersetzt und Geldgier und ausschweifenden Lebenswandel der reichen Oberschicht anprangert, in der es aufrichtige Liebe nicht zu geben scheint. Der wirtschaftliche Aufschwung der weltweiten Konjunktur in den 1920er Jahren fand mit dem Börsencrash am „Black Thursday“ (24. Oktober 1929) und der folgenden Weltwirtschaftskrise ein jähes Ende. Themen wie Finanz-, Vertrauens- und Wertekrise sind auch in unserer Zeit aktueller denn je. Während „Der große Gatsby“ ein spezifisches Bild der amerikanischen Gesellschaft in den Roaring Twenties zeichnet, so wurde die Geschichte des jungen Mannes auf dem Weg vom Tellerwäscher zum Millionär doch viele hundert Male erzählt.

Marcel Bücker (Tom Buchanan) und Jan-Hendrik Schmitz (Nick Carraway)

Nick Carraway, ein angehender Börsenmakler aus Pennsylvania, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird, zieht nach New York, um hier sein Glück im Wertpapiergeschäft zu versuchen. Er bleibt jedoch eher passiver Beobachter, bei seiner Ankunft in New York besucht er eine Party in Gatsbys Villa, auf der die wenigsten Gäste Jay Gatsby persönlich kennen, und noch weniger persönlich eingeladen wurden. Hier lernt Nick auch die Golfspielerin Jordan Baker kennen, eine schöne junge Frau mit kaltem, zynischen Wesen, mit der er im weiteren Verlauf der Handlung ein romantisches Verhältnis hat. Auf ihre Empfehlung besucht er am nächsten Tag Daisy Buchanan und ihren Mann Tom, der aus einer privilegierten Familie im Mittleren Westen stammt und als brutaler Tyrann auf die Wahrung der gesellschaftlichen Klassen bedacht ist. Während Tom einen Telefonanruf von seiner Geliebten entgegennimmt, erzählt Jordan, die als Daisys Freundin ebenfalls zu Besuch ist, Nick von Toms Affäre.

Ensemble

Auf ihrem Weg nach New York halten Tom und Nick im Tal der Asche an der Tankstelle von George B. Wilson, wo sich Tom mit seiner Geliebten Myrtle Wilson trifft. In einer Gaststätte feiern Tom und Nick mit Myrtle, Myrtles Schwester Catherine und den McKees eine grelle Party, in deren Verlauf Tom Myrtle wutentbrannt die Nase bricht, nachdem diese unter zunehmendem Alkoholeinfluss mehrfach Daisys Namen genannt hat.

Adrian Ruda (Jay Gatsby)

Jay Gatsby veranstaltet in seiner Villa rauschende Partys, in der Hoffnung, dass Daisy – die Liebe seines Lebens – oder jemand, der sie kennt, zu Besuch kommen könnte. Daisy zurückzuerobern ist Gatsbys sehnlichster Wunsch. Gatsby bittet Nick, ein Treffen mit Daisy zu arrangieren, bei dem sich die beiden erneut ineinander verlieben und eine Affäre beginnen.

Ulrich Walters (Mr. Meyer Wolfsheim), Adrian Ruda (Jay Gatsby) und Jan-Hendrik Schmitz (Nick Carraway)

Auf einer der nächsten Partys in Gatsbys Villa trifft Tom Buchanan auf Gatsby und entwickelt sofort eine Abneigung gegen ihn, für ihn gehört er zu den „Neureichen“, die eine Gefahr für die alte Gesellschaftsordnung darstellen. Bei einer Konfrontation in einer Suite im Plaza Hotel prangert Tom Gatsby für seine niedere Herkunft an, und offenbart, dass er durch dubiose Geschäfte und Schwindelei zu seinem Vermögen gelangt sei. Tom fordert Gatsby auf, seine Frau zurückzufahren, wodurch er seine Verachtung für ihn und seinen Glauben an die völlige Unterwerfung seiner Frau zum Ausdruck bringt.

Ulrich Walters (Mr. Meyer Wolfsheim) und Jan-Hendrik Schmitz (Nick Carraway)

Gatsby lässt Daisy ans Steuer, und in Höhe von Wilsons Tankstelle muss sie einem anderen Fahrzeug ausweichen und überfährt dabei Myrtle, die auf der Stelle tot ist. Nick rät Gatsby, die Stadt zu verlassen, bis sich die Situation beruhigt hat, doch er weigert sich und ist sogar bereit, aus Liebe die Verantwortung für den von Daisy verursachten Unfall zu übernehmen. Obwohl George Wilson zunächst Tom für den Mörder seiner Frau hält, kann ihn dieser überzeugen, dass Gatsby der Besitzer des Unfallwagens sei, woraufhin Wilson Gatsby als den mutmaßlichen Unfallfahrer und anschließend sich selbst erschießt. Zu Gatsbys Beerdigung erscheinen nur Nick Carraway und der Pfarrer. Angewidert von so viel Dekadenz verlässt Nick New York.

Annika Böhm (Jordan Baker) und Jan-Hendrik Schmitz (Nick Carraway)

Claus Martin bringt mit seiner Partitur die Roaring Twenties musikalisch auf die Bühne, wobei er zeitgemäße Musik der 1920er Jahre mit modernen Elementen der Popmusik verbindet und ihm dabei eingängige Melodien mit Wiedererkennungswert gelungen sind. Während der Vorstellung wird die Instrumentalmusik zugespielt, gesungen wird aber ausschließlich live. Für die Einstudierung von „Der große Gatsby“ hat die Freilichtbühne Coesfeld e. V. Jonas Fischer (Regie), Victoria Wohlleber (Choreografie), Tilman Wohlleber (Musikalische Leitung), Bernd Schwarzer (Bühnenbild), Verena Mohrig (Kostüme) und Tanja (Kiwi) Steffens (Maske) verpflichtet.

Janita Mucha (Spy Girl Vanda), Marcel Bücker (Tom Buchanan) und Sabrina Staudinger (Spy Girl Velma)

In seiner Inszenierung setzt Jonas Fischer, der zuletzt für die Schauspielhäuser Dortmund und Bochum gearbeitet hat und mit „Der große Gatsby“ sein Debüt in Coesfeld gibt, im ersten Teil eher auf eine klassische Musicalinszenierung mit konkretem Szenenbild, im zweiten Teil, in dem sämtliche 21 Darsteller, die die Zuschauer in das von Börsenboom und schillernden Partys geprägte New York in den Roaring Twenties entführen, über weite Teile auf der Bühne präsent sind, fokussiert er stärker auf die Emotionen der einzelnen Charaktere, die in fiktiven Räumen agieren. Die gesamte Bühne wird dabei durch herabhängende Papierstreifen dominiert, Lochstreifen dienten seit Mitte des 19. Jahrhunderts als Datenträger.

Adrian Ruda (Jay Gatsby) und Jenny Meis (Daisy Buchanan)

Wie bereits in der Vorlage von F. Scott Fitzgerald sind es natürlich die rauschende Feste und die schönen Kleider, die auch in der Musicalinszenierung mit viel Liebe zum Detail opulent umgesetzt werden. Stepptanz, Charleston, Shimmy oder Swing, die sich in der Blütezeit des Jazz entwickelten, bieten die passende Grundlage für die von Victoria Wohlleber erarbeiteten mitreißenden Choreografien, für die der Holzboden der Freilichtbühne natürliche ideale Bedingungen bietet.

Thomas Renners (George B. Wilson) und Kathrin Strotmann (Myrtle Wilson)

Adrian Ruda (Jay Gatsby), Jan-Hendrik Schmitz (Nick Carraway), Annika Böhm (Jordan Baker), Jenny Meis (Daisy Buchanan), Marcel Bücker (Tom Buchanan), Kathrin Strotmann (Myrtle Wilson), Thomas Renners (George B. Wilson) und Ulrich Walters (Mr. Meyer Wolfsheim) konnten in diesem Jahr die Hauptrollen „ergattern“, die meisten von ihnen bringen bereits Theatererfahrung mit und haben schon in früheren Musical-Produktionen der Freilichtbühne Coesfeld mitgespielt. Alle Darsteller – auch die hier nicht namentlich genannten Ensemblemitglieder – legen große Spielfreude an den Tag und können mit glaubhafter Charakterisierung der dargestellten Figuren überzeugen.

Annika Böhm (Jordan Baker) und Jan-Hendrik Schmitz (Nick Carraway)

Angesichts fehlender Gesangs-, Schauspiel- und Tanzausbildung sind die dargebotenen Leistungen beachtlich. „Der große Gatsby“ kann ohne weiteres mit professionellem Freilichttheater mithalten, als Amateurtheater bietet die Freilichtbühne Coesfeld ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit 14 Euro in der teuersten Preiskategorie kosten die Karten nur einen Bruchteil der im professionellen Bereich üblichen Eintrittspreise. Langanhaltender Beifall am Premierenabend war der verdiente Lohn für Darsteller, Kreative und das komplette Team der Freilichtbühne Coesfeld.

Jenny Meis (Daisy Buchanan), Marcel Bücker (Tom Buchanan), Annika Böhm (Jordan Baker), Ulrich Walters (Mr. Meyer Wolfsheim) und Kathrin Strotmann (Myrtle Wilson)

„Der große Gatsby“ steht bis Samstag, 1. September 2012 jeweils freitags und samstags um 20.30 Uhr für insgesamt 22 Vorstellungen auf dem Spielplan. Wer jetzt noch zögert, der Sommer könnte sich ja von seiner launischen Seite zeigen, der kann beruhigt sein, der Zuschauerraum ist komplett überdacht und seitlich geschlossen.

Ensemble und komplettes Team

Zusätzlich zeigt die Freilichtbühne Coesfeld vom 9. Juni bis 29. August 2012 das Familienmusical „Alice im Wunderland“ von Martin Spoerel und Suitbert Hoffmann, welches unter gleichen Bedingungen wie „Der große Gatsby“ inszeniert wird. Neben den Vorstellungen am Nachmittag gibt es am 12. und 19. August auch Abendvorstellungen, weiterhin sind drei Vormittagsvorstellungen geplant. Detaillierte Informationen und Karten unter www.freilichtbuehne-coesfeld.de.

„Alice im Wunderland“: Alice (Rebecca Wehling) und die Grinsekatze